03.01.2011

Hannover: Gebetswoche 2011 und neue Vorsitzende

Unter dem Motto: „Gemeinsam beten und dienen“ treffen sich vom 9. bis 16. Januar Christen aus zahlreichen Gemeinden Hannovers

Annerose Hasenpusch

Hannover: Gebetswoche 2011 und neue Vorsitzende

Unter dem Motto: „Gemeinsam beten und dienen“ treffen sich vom 9. bis 16. Januar Christen aus zahlreichen Gemeinden Hannovers

Unter dem Motto: „Gemeinsam beten und dienen“ treffen sich in der Zeit vom 9. bis einschließlich 16. Januar Christen aus zahlreichen Gemeinden der Stadt Hannover zur Internationalen Allianzgebetswoche.

Neue Vorsitzende 

Seit kurzem hat die Evangelische Allianz in Hannover eine neue Vorsitzende: Annerose Hasenpusch (61) wurde an die Spitze dieser geistlichen Bewegung berufen. Annerose Hasenpusch gehört der Evangelisch-lutherischen Zachäusgemeinde im Stadtteil Hannover-Burg an und arbeitet seit über 30 Jahren auch im „Marburger Kreis“, einem Netzwerk engagierter Christen, ehrenamtlich mit. Bereits 1980 kam sie durch eine Veranstaltung mit Pfarrer Klaus Vollmer mit der Arbeit der Evangelischen Allianz in Hannover in Kontakt. In der Freien Evangelischen Schule (FESH) in Hannover-Bothfeld, deren Vorsitzender ihr Mann Dr. Burkhard Hasenpusch seit 17 Jahren ist, arbeitet sie ebenfalls in verschiedenen Bereichen mit und hat ihren Angaben nach „in den vielen Jahren vielfältige Kontakte und Freundschaften zu Christen aus Gottes buntem Völkchen in Hannover entwickelt“. 

Stadtsuperindentent Heinemann als Prediger 

Der evangelisch-lutherische Stadtsuperintendent von Hannover, Hans-Martin Heinemann, wird im Rahmen des Allianzgottesdienstes am Sonntag, den 16. Januar 2011, um 18 Uhr in der Marktkirche über das Thema „Gemeinsam beten und dienen, damit die Welt glaubt“ predigen. Diese Veranstaltung wird den Abschluss der Allianzgebetswoche bilden, in der sich die Teilnehmer fast täglich an verschiedenen Orten der Stadt treffen werden. Auf dem Programm steht unter anderem ein „Gebets-Besuch“ im Rathaus und im Niedersächsischen Landtag, ein Gebetsabend für Migranten, ein Frauen-Gebetstreffen sowie ein besonderer Abend für Jugendliche, bei dem ebenfalls das gemeinsame Gebet im Mittelpunkt stehen wird.  

Die Evangelische Allianz hat sich 1846 als weltweiter Verbund in London konstituiert. Damit ist sie der am längsten bestehende Zusammenschluss evangelisch gesinnter Christen verschiedener Gruppen- und Gemeindezugehörigkeiten. Zur Evangelischen Allianz in Hannover zählen rund 30 Gemeinden, Gemeinschaften und Initativen sowie zahlreiche Einzelpersonen.