Spezielle Ausarbeitungen zur Allianzgebetswoche

für Kinder, Jugend, Frauen und Männer

Gebet für unerreichte Volksgruppen – Lukas Knieß | Freude am Beten #39

Gemeinsames Gebet für die Einheit

Zwei Gebetswochen: 2024 mit zeitlicher Überschneidung

Den Beginn eines jeden Jahres markieren zwei Gebetswochen: Die Allianzgebetswoche der Evangelischen Allianz und die Gebetswoche für die Einheit der Christen, vorbereitet und durchgeführt von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), die sich in diesem Jahr zeitlich überschneiden.

Die Allianzgebetswoche, die von der Italienischen Evangelischen Allianz unter der Themenüberschrift „Gott lädt ein – Vision for Mission“ vorbereitet wurde, beginnt am Sonntag, dem 14. Januar 2024, und dauert bis zum 21. Januar 2024. Die Gebetswoche für die Einheit der Christen findet traditionell vom 18. – 25. Januar 2024 statt und überschneidet sich damit zeitlich mit der AGW um 4 Tage. Unter dem Motto „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben und deinen Nächsten wie dich selbst“ (Lk 10,27) haben Christinnen und Christen aus Burkina Faso den Gottesdienst und begleitende Materialien vorbereitet.

Zeitliche Überschneidung als Chance nutzen

Für Erzpriester Radu Constantin Miron, Vorsitzenden der ACK, ist die zeitliche Überschneidung eine große Chance: „Zwar können wir dann nicht mehr guten Gewissens unsere Staffelstabübergabe durchführen, aber vielleicht ist es nach vier Jahren des gewachsenen Miteinanders nun auch an der Zeit, gemeinsam die Allianzgebetswoche und die Gebetswoche für die Einheit der Christen zu denken und zu leben.“ Und Miron weist auf das von ACK und EAD gemeinsam formulierte Gebet hin: „Wir haben jetzt die Möglichkeit, verstärkt gemeinsam für die Einheit unter uns und allen Christinnen und Christen zu beten. Gerade in Zeiten der zunehmenden Zerrissenheit kann das ein starkes Zeichen sein.“