Jugendgebetstreffen

Vision for mission

EINSTIEG

& Kreative Ideen

■ Reflexion: Welche Zuhörer habe ich vor mir sitzen? Wie muss ich sie abholen und ihnen das Thema nahbringen? Das sollte meine Methoden, Ideen, Sprache und die Gestaltung maßgeblich beeinflussen.

■ Meine eigene (Bekehrungs-)Geschichte mit Gott erzählen, verschiedene Storys hören...

■ Warum beten? Ein Video (eventuell kürzen): https://www.youtube.com/watch?v=_OthaJFvFZ8

■ Story Videos: https://thefour.com/de/stories/

■ Stationengebet: Fertige Ideen und Vorlagen unter: https://www.24-7prayer.ch/download/dokumente/kirche-gebetsposten/

■  Kreative Gestaltungsideen im Pinterest Board von 24-7Prayer: https://www.pinterest.de/247prayer/24-7-prayerroom-ideas/

■  Gebetsraum gestalten: Orga Infos unter: https://www.24-7prayer.ch/download/dokumente/organisation-gebetsraum/

■  Viele verschiedene Inspirationen findest du hier: https://www.sprinkle.net/inspirationen

■ Slido Umfrage oder Gespräch: z.B. „Was sind deine Herausforderungen, von Jesus zu erzählen? (Aufzählung von Beispielen) „Mir fallen nicht die richtigen
Worte ein.“ „Peinlich.“ „Ich habe keine nichtchristlichen Freunde.“ „Ich bin von Jesus selbst noch nicht ganz überzeugt.
“ …

Impuls

■ An wen geht Gottes Einladung (zur Nachfolge)? Einerseits an mich und andererseits an andere – die Gott, aber durch mich übermitteln will.

■ Fragen zum Gebet: www.24-7prayer.ch/download/dokumente/vielgestellte-fragen-die-serie/



■ Was ist in 3-5 Sätzen die Kernbotschaft des Evangeliums? Selbst schnell draufhaben und vermitteln es drauf zu haben.

THEFOUR hilft dabei: www.sprinkle.net/inspirationen/four/



■ Konkrete Hilfe, wie ich meinen Freunden von Jesus erzählen kann.

■ Bibelblick:
  • Jeremia 1,7
  • Matthäus 28, 19+20
  • 1.Timotheus 2, 4

■ Was ist unsere Vision für Mission? Wieso ist Mission heute gerade wichtig?

■ Gott ruft und beruft dich in SEINE Nachfolge, in SEINE Mission, es ist SEIN Herz dahinter (mehr unter Stichwort „Missio Dei“) – Nicht ich gehe zu Leuten, sondern Gott sendet mich.

■ Das Evangelium ist immer größer als alle menschlichen Möglichkeiten seiner Kommunikation.

■ Motivation für Auslandsjahr oder eine Jüngerschaftsschule, z.B. www.jfc.de/projekte oder jmem.de/de/dts/



■ Wo kann man zu Jesus einladen? Bereiche beleuchten: Straße, Internet, Klasse, Events, …

■ Gott hat sich selbst limitiert: Er will die Botschaft über Jesus VON UNS überbringen lassen, wir sind seine Botschafter. Was bedeutet es, Botschafter zu sein?

Gebetszeit / GEBET IN STATIONEN

■ für meine Freunde, Familie und Feinde

■ für Chancen, wo ich von Jesus erzählen kann

■ für Einheit - Miteinander in der Mission unterwegs sein

■ für Missionare

SEGEN

Umsetzung im Alltag

Mein Zeugnis in 5 Minuten erklären: Meine Geschichte ist ein Zeugnis für Gottes Wort. Konkrete Idee, wie man am nächsten Tag auf die Straße gehen könnte bzw. Insta Posts machen könnte gKonkrete Initiative mitdenken
Wenn einige Jugendliche kommen, die noch nicht klar entschieden sind, könnte man einen evangelistischen Gottesdienst feiern oder zusätzlich planen und beim Gebetsabend die Jugendlichen dafür begeistern.
Konkrete Ideen für gemeinsame Outreaches: https://thefour.com/de/reachout/
Online Training Evangelisation

: training.thefour.com/de/online/training/


Mit Gebet unterwegs – Inspirationen unter: https://www.24-7prayer.ch/fileadmin/user_upload/24-7CH_Dateien/_Gebetsposten/Gebet_Unterwegs.pdf

Fabian Backhaus

Beauftragter für Ortsallianzen der Evangelischen Allianz in Deutschland und Gemeindepädagoge, Bremen (EAD)