20.01.2013

Gebetskonzert zum Abschluss der Allianzgebetswoche

© Evangelische Allianz Bergneustadt

(Bergneustadt) Am Abend des 19. Januar wurde die Allianzgebetswoche in Bergneustadt mit einem Gebetskonzert im Forum Wiedenest beendet. Beate Ling (Stuttgart) und Hans Werner Scharnowski (Schalksmühle) gaben uns die Gelegenheit zu einer Auszeit, weg aus der Hetze des Alltags, hin zum Blick auf Gott. So sagte Beate Ling, um uns durch Mitarbeit nicht selbst zu überfordern: „Es ist nicht wichtig, wie viel wir machen, sondern für wen wir es machen.“ 

Die Gemeinde war vielfach zum Mitsingen entscheidender Passagen (Refrains) aufgefordert, die damit sicher noch lange in den Köpfen bleiben werden, z. B.: 

  • „Gott hat uns nicht vergessen, er lässt keinen allein. Wenn wir ehrlich nach ihm suchen, dann kehrt Glaube/Lieb/Hoffnung ein.“ 
  • „Ich wär so gern Dein Spiegelbild … 
  • … lass mich so sein wie Du 
  • … mit Dir fängt mein Leben an 
  • … Freiheit ist allein, Jesus, Dir zu dienen“ 
  • „Er geht vor, wir hinterher. Er ist der Weg.“
  • „Du kannst übers Wasser gehen und die Hand ergreifen, die sich dir entgegenstreckt. Wie auf Felsen wirst du stehn, der Sturm hat keine Macht, du wirst nicht untergehn!“ 

Die Bitten an Gott um Gerechtigkeit in dieser Welt, in unserem Land, im Oberbergische und in Bergneustadt standen im Mittelpunkt des Gebetskonzerts. 

Das Konzert schloss mit dem gemeinsamen Lied „Vater, unser Vater, alle Ehre Deinem Namen“ (Musik und Satz H. W. Scharnowski). 

Ausdrucksstark, einfühlsam, ergreifend, Mut machend, authentisch – ein guter Abschluss einer Allianzgebetswoche, die uns alle näher zueinander gebracht hat. 

Die Evangelische Allianz Bergneustadt besteht aus sieben Partnergemeinden: 

Ev. Kirche Bergneustadt, Ev. Kirche Wiedenest, EFG Wiedenest, EFG Bergneustadt-Hackenberg, EFG Gummersbach-Derschlag, FeG Mittendrin in Bergneustadt und Landeskirchliche Gemeinschaft.

Dieter Klinger
Evangelische Allianz Bergneustadt