Gebet für Frauen

Worauf es ankommt

Das Evangelium zeigt uns, wie Gott uns in seinen Augen gerecht spricht. Dies geschieht einzig und allein durch Glauben. In der Schrift heißt es: „Durch den Glauben hat ein Gerechter Leben.“

"Doch Gott erklärt uns aus Gnade für gerecht. Es ist sein Geschenk an uns durch Jesus Christus, der uns von unserer Schuld befreit hat. Denn Gott sandte Jesus, damit er die Strafe für unsere Sünden auf sich nimmt und unsere Schuld gesühnt wird. Wir sind gerecht vor Gott, wenn wir glauben, dass Jesus sein Blut für uns vergossen und sein Leben für uns geopfert hat. Gott bewies seine Gerechtigkeit, als er die Menschen nicht bestrafte."

Römer 1,17 und 3,24+25 (Leben für alle)

Worauf kommt es denn nun an?

Wenn jeder sagt: Allein ich und meine Meinung, kann das nicht richtig sein! Gerade wenn es um den Glauben geht, treffen sehr unterschiedliche Vorstellungen von Glauben aufeinander. Da kommt schnell die Frage auf: Was denn nun? Manch eine fühlt sich verunsichert. Vielfalt kann irritieren oder bereichern.

Die Frage, worauf es wirklich ankommt, hat auch Luther vor 500 Jahren umgetrieben. Er hat Theologie studiert und mit sich selbst gekämpft, um Gott näher zu kommen, seine Gnade zu erlangen. Seine Bemühungen um ein gottgefälliges Leben führten ihn in tiefe Anfechtungen. Er kam erst zur Ruhe, als er verstand, was Paulus im Römerbrief als Grund des Glaubens aufgeschrieben hat. Römer 1,17 war entscheidend. Nicht das Einhalten von Gesetzen oder das Kasteien lassen uns vor Gott bestehen.

Daraus sind vier Kernpunkte entstanden, die zeigen, worauf es ankommt. Er schrieb: „Meine Theologie habe ich nicht gelernt auf einmal, sondern ich habe immer tiefer und tiefer danach forschen müssen; dazu haben mich meine Anfechtungen gebracht ... So habe ich den Papst, die Universitäten und Gelehrten und durch sie den Teufel am Hals kleben gehabt. Die haben mich in die Bibel gejagt, dass ich sie fleißig gelesen (habe).“

Die „Allein“ der Reformation entstanden als Abgrenzung von Irrwegen der damaligen Zeit und Kirche. Sie helfen uns heute noch, zu erkennen, worauf es ankommt: Gott allein alle Ehre! Soli Deo Gloria!

Allein aus Glauben gerettet: Nicht die guten Werke, sondern die Rechtfertigung des Sünders durch Jesus ist Grund der Rettung. Gute Werke sind eine Folge des Glaubens, aber sie retten nicht.

Allein die Schrift, die Bibel vermittelt uns, was wir über Gott wissen können. Anhand der Bibel können wir prüfen, ob uns wirklich Gottes Maßstab vermittelt wird, sie ist Quelle und Norm für unseren Glauben.

Allein aus Gnade werden wir von Gott angenommen. Wir haben es nicht verdient, er beschenkt uns. Wir können Rettung nicht aus eigener Kraft bewirken.

Christus allein ist der Weg zum Vater. Er ist der Mittler: Durch seinen Tod am Kreuz hat er uns sündigen Menschen den Weg zu Gott frei gemacht.

Margaritta Rosenbaum,
Arbeitsgemeinschaft Biblische Frauenarbeit

  • Was bedeuten die „Solas“ für mich? In welchen Fragen geben sie mir Orientierung? Welche Unterschiede können wir damit überbrücken? Wo sind wir schuldig geworden, weil eine bestimmte Lehre herausgehoben wurde? Wie können wir gemeinsam Gott loben und ihm allein die Ehre geben? Was würde Luther heute „reformieren“?

  • Anbetung und Dank

    • Gott schenkt uns alles, was wir brauchen, um vor ihm zu bestehen
    • Gott will unsere Rettung will und hat den Weg dafür in Jesus geebnet
    • Der Blick auf das Wesentliche eint uns

    Beugung

    • Wir bleiben an Lieblingsgedanken hängen   Wir setzen falsche Prioritäten
    • Wir erfinden eigene Wege zu Gott
    • Wir nehmen uns selbst wichtiger als Gott

    Bitte 

    • dass wir bereit sind, uns von Gott erneuern zu lassen
    • dass die Schwerpunkte uns helfen, Unterschiede zu überwinden und 
    • aufeinander zuzugehen
    • dass wir lernen einander zu respektieren, damit wir ein Zeugnis für andere sind
    • dass viele Menschen in dieses Lob Gottes einstimmen und aus Glauben an Jesus gerettet werden

    Weitere Gebetsanliegen

    • für Menschen, die von Unterschieden der Gemeinden verwirrt sind
    • für klare Verkündigung in Gemeinden
    • für Einheit unter Christen


    Was zählt, ist Gottes einzigartiger Weg, um uns zu retten. Lassen wir uns retten – oder ablenken? Gottes Retterliebe zu uns ist einzigartig!