12.01.2015

Hannover: Mit mobiler Kirche zu den Menschen

(Hannover) Im Rahmen ihrer jährlichen Gebetswoche wartet die Evangelischen Allianz mit einer Aktion für Passanten in der Innenstadt auf: Mitarbeiter der evangelischen Laienorganisation bauen am Samstag, den 17. Januar 2015 eine mobile Kirche auf, die ziemlich unübersehbar auf dem Platz der Weltausstellung auf den christlichen Glauben aufmerksam machen wird. 

Präsens in der Innenstadt 

Mit nur wenigen Handgriffen ist die „EventKirche“ aufgebaut und erzielt rasch Aufmerksamkeit: So nutzten im Vorjahr einige Menschen die Einladung zum Segensgebet auf offener Straße. Andere nahmen sich in dem mit Licht und Heizung ausgestatteten „Kirchenschiff“ eine Zeit der Stille. Dort gab es steinerne Herzen, die man symbolisch an einem Kreuz ablegen konnte. Bei Kerzenschein schrieben Menschen einen Brief an Gott oder hefteten ihre Klage an eine Mauer. Die Idee hinter dieser ungewöhnlichen Aktion lautet: „Wenn die Menschen nicht mehr in die Kirche kommen, kommt die Kirche zu den Menschen!“ 

Vaterunser als Gebetsvorlage 

Unter dem Gesamtthema „Jesus lehrt beten“, welches inhaltlich an die Passagen des Vaterunsers angelehnt ist, findet in der Woche vom 11.-18. Januar 2015 die Gebetswoche statt. Unterschiedliche Veranstaltungsangebote von der Jugend bis zu den Senioren stehen an den Abenden interessierten Menschen zur Verfügung. Nähere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.ea-hannover.de

Abschlussveranstaltung in der Marktkirche 

Zum Abschlussgottesdienst am 18. Januar, um 18 Uhr laden die Organisatoren der Gebetswoche auch in diesem Jahr wieder in die Marktkirche ein. Pastor Klaus-Günther Pache (62) wird über das Thema „Die Herrlichkeit“ sprechen. Der Theologe aus Bremen ist bereits seit über 34 Jahren Gemeindepastor in der Hansestadt. In der Zeit von 1998 bis 2013 war er im Nebenamt Präses des Mühlheimer Verbandes Freikirchlich Evangelischer Gemeinden und ist seit vielen Jahren bundesweit zu christlichen Vortragsdiensten als Redner unterwegs. 

Die Evangelische Allianz hat sich 1846 als weltweiter Verbund in London konstituiert. Damit ist sie der am längsten bestehende Zusammenschluss evangelisch gesinnter Christen verschiedener Gruppen- und Gemeindezugehörigkeiten. Zur Evangelischen Allianz in Hannover zählen rund 30 Gemeinden, Gemeinschaften und Initiativen sowie zahlreiche Einzelpersonen. 

Weitere Informationen unter www.ea-hannover.de