16.01.2022

Erfahrung aus Nagold zur Allianzgebetswoche

Offene Kirche: Menschen konnten einfach zum Beten kommen

Herausforderung: Senioren und Seniorinnen gehen vielfach abends nur noch ungern aus dem Haus

Alternatives Angebot zur Allianzgebetswoche

Irmela Kühn aus dem Team der Evangelischen Allianz in Nagold berichtet von der Allianzgebetswoche: "An einem der Tage während der Gebetswoche haben wir zu zwei Kernzeiten die Kirche geöffnet: Einmal am Vormittag von 10.00 – 11.30 Uhr, einmal am Abend von 18.30 – 20.00 Uhr. Während dieser Zeit konnten Menschen zum Beten kommen, wann sie wollten, und bleiben, solange sie wollten.Wir haben ein Blatt ausgelegt mit einem biblischen Kurzimpuls zum Thema des Tages, und mit den Gebetsanliegen aus Bad Blankenburg für den Tag sowie in/zwei eigenen aus Nagold. Zu beiden Kernzeiten waren die ganze Zeit zwei Verantwortliche aus unserem Allianzteam zum Begrüßen und als potentielle Ansprechpartner anwesend. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Am Vormittag kamen tatsächlich vorwiegend Senioren; vereinzelt auch jüngere Mütter. Abends kamen eher die Berufstätigen. Viele blieben lange Zeit. In diesem Jahr wollen wir dieses Format wiederholen. Statt der ausliegenden Blätter wollen wir jedoch Gebetsstationen vorbereiten; ebenfalls auf das Thema des Tages bezogen."

(Kontaktadresse für Fragen: ikuehn.3@t-online.de)

 

Kerze-Bibel-TV