Freude über die Erlösung

Freitag 13. Januar 2023

Bibeltext des Tages

So, sage ich euch, ist Freude vor den Engeln Gottes über einen einzigen Sünder, der Busse tut. (Lukas 15,10)

MEDITATION

David drückt die Freude eines Menschen aus, dem Gott die Sünde vergeben hat, wenn er ausruft: „Wohl dem, dem die Übertretungen vergeben sind, dem die Sünde bedeckt ist!“ (Ps 32, 1). Auch Paulus verleiht an verschiedenen Stellen der Bibel immer wieder seiner Freude darüber Ausdruck, dass viele Söhne und Töchter in das Haus des Vaters zurückkehren. Und Lukas berichtet uns in der Apostelgeschichte von derselben Freude: „Und das Volk neigte einmütig dem zu, was Philippus sagte, als sie ihm zuhörten und die Zeichen sahen, die er tat. Denn die unreinen Geister fuhren aus vielen Besessenen aus mit großem Geschrei, auch viele Gelähmte und Verkrüppelte wurden gesund gemacht; und es kam große Freude auf in jener Stadt“ (Apg 8, 6-8). Jesus selbst erklärt uns mehrmals durch verschiedene Gleichnisse (verlorener Sohn, verlorenes Schaf, verlorenes Geld), dass er und sein Vater grenzenlos erfreut sind, wenn Menschen, die verloren waren, zu Gott finden (vgl. Lk 15). Wenn Menschen zu Gott umkehren, feiert selbst der Himmel. Im Lukas-Evangelium heißt es: „So, sage ich euch, ist Freude vor den Engeln Gottes über einen einzigen Sünder, der Buße tut“ (Lk 15, 10). Gott handelt auch heute noch mit Macht. Indem wir lebendige Zeugen von  Gottes mächtigem Handeln sind, wächst unsere Freude und wird unser Glaube ständig erneuert. Regelmäßig sage ich den Menschen in meinem Umfeld, dass ich privilegiert bin mitzuerleben, wie sich zahlreiche Menschen Gott zuwenden. Das schenkt mir eine umfassende und echte Freude, die auf meine Umgebung ansteckend wirkt. Die Freude über die Errettung beflügelt uns mit neuer Kraft. Gießt der Heilige Geist  diese Freude über uns aus, können wir nicht mehr anders, als unseren Glauben in die Tat umzusetzen. Dann drängt es uns ins Gebet und wir wollen das Evangelium überall um uns herum weitergeben – an den  verschiedenen Orten, an die uns der Geist Gottes führt. Erinnern wir uns an die Freude und die Liebe, die uns überkam, als wir „Ja“ zu Christus sagten. Mögen wir durch das Wirken des Heiligen Geistes in unserer Freude über die Erlösung erneuert werden!

Bob Davet

Verantwortlicher des Netzwerks von NEW Life-H2O

Reflexion und Gebet

REFLEXIONSFRAGEN
• Warum erfreut die Errettung eines Menschen Gottes Herz so sehr?
• Habe ich schon die Freude erlebt, jemandem zu helfen, Gott kennenzulernen?
• Wer aus meinem Umfeld könnte mit meiner Unterstützung Gott begegnen?

LOB/DANK
• für die Erlösung aus dem Zustand der Gottesferne;
• für Jesu Liebe zu uns, als wir noch Sünder waren;
• für Jesu Opfer an unserer Stelle

BUßE/UMKEHR
• ER-löse uns von Dingen und Mächten, die uns noch gefagen nehmen oder binden.
• ER-löse uns von schlechten Gewohnheiten.
• ER-löse uns von Selbstgerechtigkeit, Stolz, Neid und Habgier

FÜRBITTE
• Dass unsere Herzen so sehr von Gottes Liebe erfüllt sind, dass wir uns voll und ganz von seinem Missionsbefehl bewegen lassen, der uns aufgetragen hat, die ganze Welt zu Jüngern zu machen (vgl. Mt 28).
• Dass sich alle vorgefassten Meinungen über das Evangelium und den Glauben auflösen, damit die gesäten Worte und Taten die Frucht der Buße bewirken können, die zur Erlösung führt.
• Dass viele den Weg zum Haus des Vaters finden und sich dem Reich Gottes anschließen können

GEBETSFOKUS
Wir beten heute besonders für Menschen, die aus muslimischem Hintergrund zum Glauben an Jesus Christus gekommen sind. Wir beten für den Arbeitskreis Islam und den Arbeitskreis Migration und Integration.

SO KÖNNEN WIR BETEN

Herr, wir bitten dich, uns in diesem Augenblick all die Früchte zu schenken, die du uns durch deinen Heiligen Geist zu empfangen versprichst. Wir bitten dich, unser Herz zu verändern und eine so große Dosis  Liebe in unser Leben zu gießen, dass sie uns zur Tat drängt, um das Evangelium zu verkünden und für die Menschen zu beten, die uns auf unserem Weg begegnen. Wir bitten dich, alle Steine zu entfernen, die dem Fluss des Geistes in unserem Leben im Weg stehen. Herr, schenke uns die Freude, die von dir kommt, und besonders die Freude darüber, dass viele Menschen zu dir kommen und dir begegnen. Wir bitten dich, dass du  uns mit deiner Freude und deinem Frieden erfüllst, damit wir Hoffnung im Überfluss haben, und zwar durch die Kraft des Heiligen Geistes, der in uns lebt! Wir bitten dich um all diese Dinge in dem kostbaren Namen  deines Sohnes Christus. Amen.

© Balintseby/Freepik.com

Liedvorschläge

  • Welch Glück ist‘s erlöst zu sein, Herr durch dein Blut, CCLI: 4343497
  • Herr dein Name sei erhöht, CCLI: 5183120
  • Ich singe dir ein Liebeslied, CCLI: 5229527
  • Jesus Christus herrscht als König, CCLI: 4324234

Spendenprojekt 6

EVANGELISCHES ALLIANZHAUS

Das Evangelische Allianzhaus in Bad Blankenburg (Thüringen) ist die Heimat der Evangelischen Allianz in Deutschland. Aus kleinen Anfängen wuchs ein Ort der Begegnung mit der 1906 erbauten historischen  Konferenzhalle, sowie einem Gäste- und Konferenzbereich mit rund 100 Betten. In Bad Blankenburg findet seit 1886 die Allianzkonferenz statt. Durch die Geschichte hindurch blieb das Evangelische Allianzhaus immer  ein Ort des Segens, der Hoffnung und des Friedens. Viel Zeit, Glauben und „Herzblut“ wurden investiert. Weil der christliche Glaube das gesamte Leben umfasst, engagiert sich auch die Evangelische Allianz umfassend. Hierfür erbitten wir Ihre Hilfe. Gerade auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter ermöglichen die vielfältige Arbeit, die vom Evangelischen Allianzhaus ausgeht. Sie soll stets von der Hoffnung geprägt sein, dass Veränderung möglich ist, weil Gott treu zu seinen Verheißungen steht und durch uns Menschen handelt. Dies ist das geistliche Erbe des Evangelischen Allianzhauses: Gott schenkt Einheit und Frieden.

Bankverbindung: Evangelische Allianz in Deutschland, Evangelische Bank eG | IBAN DE87 5206 0410 0000 4168 00 | BIC GENODEF1EK1 | Online-Spendenmöglichkeit: www.allianzgebetswoche.de/kollekte

zur Online-Spende