Freude an Jesus Christus

Montag, 9. Januar 2023

Bibeltext des Tages

In dem Augenblick, als ich deinen Gruss hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib. Glücklich bist du zu preisen, weil du geglaubt hast; denn was der Herr dir sagen liess, wird sich erfüllen. (Lukas 1, 44-45)

 

MEDITATION

Vorfreude ist eine enorm schöne Freude. Vorfreude auf Weihnachten, auf ein besonderes Ereignis oder auf einen Menschen, den man trifft. Wie unaussprechlich groß ist dann die Freude, wenn solch ein Ereignis  eintritt. Maria besucht ihre Cousine Elisabeth, als beide schwanger sind. Johannes im Bauch seiner Mutter Elisabeth hüpft vor Freude wegen Jesus, der im Mutterleib von Maria ist. Hier ist schon mehr als Vorfreude,  Denn die Verheißung auf den langersehnten Retter ist daran, sich zu erfüllen. Jesus Christus, der Retter der Welt, wird bald geboren. Freude ist das umspannende Thema rund um Jesu Geburt. Jesus kommt auf die Welt und die Engel verkünden den Hirten die Freudenbotschaft. Die drei Könige bringen voller Freude Geschenke. Der alte Simeon freut sich, den Retter endlich mit seinen eigenen Augen sehen zu  können. Evangelium bedeutet Freudenbotschaft, weil es Jesus Christus, den Freudengeber verkündet. Aber nicht nur das. Jesus ist auch der Gegenstand der Freude. Er selbst gibt sich am Kreuz für uns hin. Im  Griechischen kommt das Wort Freude („chara“) vom Wort Gnade („charis“). So stehen Freude und Gnade ganz nahe beieinander. Weil Jesus für uns starb und Gott Gnade mit uns hatte, dürfen wir uns freuen und  dankbar sein. Wenn wir schon länger im Glauben an Jesus Christus unterwegs sind, vergessen wir vielleicht, welch eine Freude wir in ihm haben. Ganz unmittelbar war der Säugling im Mutterleib von Elisabeth  von der Begegnung mit Jesus berührt. Gott wird Mensch. Er gibt sich ganz hin. Er stirbt für unsere Sünden. Uns ist vergeben. Wir müssen nicht mehr darum kämpfen, wie wir frei werden können. Wir müssen nicht mehr unter der Sünde leiden. Wir sind durch Jesus Christus befreit. Er hat uns gerettet. Was für ein Gnadengeschenk! Halleluja! Welch ein Grund zur Freude! Mögen wir uns deshalb jeden Tag an diesem Geschenk freuen.

Viviane Baud

reformierte Pfarrerin

Reflexion und Gebet

REFLEXIONSFRAGEN

  • Habe ich dieses Gnadengeschenk von Jesus Christus schon einmal bewusst angenommen?
  • Wenn ich mich zurück erinnere an den Moment, als mir diese Freude durch Jesus Christus bewusst wurde: Welche Gefühle und Gedanken löste das in mir aus?
  • Wenn ich schon länger mit Gott unterwegs bin: Habe ich diese Freude immer noch, dass mir in Jesus Christus Gnade geschenkt wurde? Wenn mir diese Freude ein wenig abhandengekommen ist: Was kann ich tun, um sie wieder neu zu entdecken?
  • Was bedeutet es uns, dass Jesus seine Herde aus Juden und Heiden sammeln will? (Joh 10,16)

LOB/DANK
• dass in Jesus Christus Gottes Gnade aufleuchtet
• dass in Jesus Gott die Welt mich sich selber versöhnt hat
• dass Jesus als Retter in diese Welt hineingeboren wurde
• dass Jesus nicht nur für unsere, sondern für die Sünde der ganzen Welt gestorben ist

Wir danken Jesus, dass er von sich sagt:

  • Ich bin das Brot des Lebens.
  • Ich bin das Licht der Welt.
  • Ich bin die Tür.
  • Ich bin der gute Hirte.
  • Ich bin die Auferstehung und das Leben.
  • Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.
  • Ich bin der Weinstock.
  • Ich bin Alpha und Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

BUßE/UMKEHR
• Wir bekennen, dass wir uns oft nicht mutiger zu Jesus bekannt haben.
• Wir bekennen unsere Schuld, wo wir in unseren Gemeinden Jesus einen „Platz“ zugewiesen haben, den er einnehmen durfte und wir ihm nicht in unserer Gemeinde die Leitung anvertraut haben..

BITTE
• Wir beten um Freude an Jesus und der Gemeinschaft mit ihm.
• Wir beten, dass wir mutig zum Bekenntnis werden und seine Herrschaft ausrufen (vgl. Apg 4, 23-31).
• Wir bitten, dass Jesus uns seine Größe immer wieder neu vor Augen stellt.
• Wir bitten, dass die Vorfreude auf die Wiederkunft Jesu in unserem Leben und in unseren Gemeinden geweckt wird und der Ruf lauter wird: Maranatha, komm, Herr Jesus.

GEBETSFOKUS
Wir beten heute besonders für Israel und dass Juden in Jesus von Nazareth den Messias und Sohn Gottes erkennen. Wir beten für die Arbeit des Arbeitskreises Israel – Judentum – Nahost sowie für den Arbeitskreis Frieden und Versöhnung.

SO KÖNNEN WIR BETEN

Jesus Christus, vielen Dank, dass du durch dein Kommen und durch deine Tat am Kreuz Freude gebracht hast. Vielen Dank für das große Geschenk der Gnade. Es erfüllt unser Herz mit Freude. Herr, wir bitten dich darum, dass uns dieses Geschenk jeden Tag bewusst ist und wir deshalb voller Freude sein dürfen.
Auch wenn jeder Tag mit vielen Herausforderungen bepackt ist, haben wir aufgrund deines Gnadengeschenks Grund zur Freude.
Hilf uns, diese Perspektive jeden Tag zu haben. Erfülle du uns mit deiner Freude.


Amen
 

© Balintseby/Freepik.com

Liedvorschläge

  • Freuet euch das Grab ist leer, CCLI: 4329930
  • Jesu meine Freude, CCLI: 6607753
  • Unser Mund der ist voll Jubel, Jesus Bruderschaft Gnadenthal

Spendenprojekt 2

BALD BLANKENBURGER ALLIANZKONFERENZ

Seit 1886 findet jährlich die Bibel- und Glaubenskonferenz im Evangelischen Allianzhaus statt: das authentische Fest einer wirklichen „Großfamilie“, in den letzten Jahren mit rund 2.000 Teilnehmenden aus verschiedenen sozialen Milieus und allen Gesellschaftsschichten. Viele von ihnen erfahren hier wesentliche geistliche Impulse. Der zwar nicht kostendeckende, doch erschwingliche Konferenzbeitrag ermöglicht allen eine Teilnahme.

Bankverbindung: Evangelisches Allianzhaus | Evangelische Bank eG
IBAN DE41 0410 0008 0006 03 | BIC GENODEF1EK1 | Online-Spendenmöglichkeit: www.allianzgebetswoche.de/kollekte

zur Online-Spende