Gott lädt ein … durch sein Wort

Montag, 15. Januar 2024

Bibeltext des Tages

Ich habe dein Wort in meinem Herzen bewahrt, damit ich mich nicht gegen dich verfehle. Deine Vorschriften sind für immer mein Besitz. Denn sie bereiten meinem Herzen wahre Freude.“ (Psalm 119,11 & 111; BasisBibel)

 

Andacht, Gebets-Anregung & Gestaltungsidee:

Kati Rechsteiner

Reformierte Pfarrerin, Glattfelden, Vorstandsmitglied Schweizer Evangelische Allianz (SEA)

MEDITATION

Nein, ich mochte es nicht: das Auswendiglernen in der Schule. Auch das Aufsagen vor der Klasse war nichts, worauf ich mich freute. Nicht, dass es mir schwerfiel, aber ich konnte zu diesem Zeitpunkt einfach keinen Sinn dahinter erkennen. Jahre später hatte ich mein Theologiestudium abgeschlossen und in der Gemeinde, in der ich arbeitete, zahlreiche Besuche gemacht: bei den Menschen in ihrem Zuhause, in Altersheimen und in Spitalzimmern. Immer wieder erzählte mir jemand, wie ihm oder ihr in herausfordernden Zeiten dieser oder jener Bibelvers in den Sinn kam. Wie ein Geistesblitz schlug er ein, ermöglichte  einen neuen Blick auf die Situation, schenkte Dankbarkeit gegenüber Gott oder ließ Ermutigung und Hoffnung wieder aufleben.

Der Segen des Auswendiglernens
Eine ältere Frau formulierte es einmal so: „Ich bin im Nachhinein so dankbar, dass wir in der Schule all diese Kirchenlieder lernen mussten und auch die Bibelverse. Ich habe in meinem Leben so viel erlebt und oft wurden mir eben diese Verse zu einem Schatz in meinem Herzen, den mir niemand nehmen kann.“ Das beeindruckte mich. Nach dem Besuch bei dieser Frau fing ich an, bewusster Bibelverse auswendig zu lernen. Ich hoffe, dass ich Gottes  Einladung auch darin hören und erkennen möge, dass mir die rechten Verse zur rechten Zeit in den Sinn kommen und ins Herz fließen. Und dann geht es einen Schritt weiter, denn nach dem Hören kommt das Handeln. Dies ist aber nicht automatisch der Fall. Wir hören und wissen so vieles, können es in der Theorie auch weitergeben, auswendig lernen – aber tatsächlich tun? Es erfordert Mut und Kraft, um Gehörtes liebevoll in die Tat umzusetzen. Da ist der Vers aus dem 2. Thessalonicherbrief 2,16 und 17 ein willkommener Zuspruch: „In seiner Gnade schenkt er uns immerwährende Ermutigung und sichere Hoffnung. Er mache auch im Herzen Mut und gebe euch Kraft zum Guten in Wort und Tat“. Übrigens: Mittlerweile müssen meine Konfi-Klassen einen Psalm auswendig lernen. Sie murren. Dann erzähle ich ihnen, warum sie es trotzdem tun müssen und dass ich davon überzeugt bin, dass ihnen irgendwann im Leben diese Psalmworte wieder in den Sinn kommen werden...

Reflexion und Gebet

REFLEXIONSFRAGEN

■ Gibt es Bibelworte, Strophen eines Kirchenliedes, die in meinem Leben eine wichtige Rolle spielen?
■ Erinnere ich mich an Momente in meinem Leben, in denen Gott sich mit seinen Worten mitgeteilt hat?
■ Vielleicht gibt es auch Bibelworte, die mich immer wieder herausfordern. Wäre es an der Zeit, diese mal wieder hervorzuholen und neu zu überdenken?

LOB/DANK

■ Ich lobe dich für dein Reden zu uns Menschen.
■ Ich danke dir, dass du dein Wort hältst.
■ Ich danke dir, dass du uns hilfst, deine Worte zu verstehen und in die Tat umzusetzen.

BUßE/UMKEHR

■ Ich denke an die Momente, in denen ich bewusst nicht auf dein Wort gehört habe – und lege sie dir hin.
■ Ich denke an die Situationen, in denen ich meinen Nächsten dein Wort lieblos um die Ohren geschlagen habe – und lege sie dir hin.
■ Ich denke an die Zeiten, in denen ich mein eigenes Wort über das deine gestellt habe – und lege sie dir hin.

BITTE

■ Dass ich Gottes Wort als Einladung erkenne – und nicht etwa als Vorladung.
■ Dass ich auch auf leise Worte höre, die Gott zu mir spricht.
■ Dass ich den rechten Augenblick erkenne, wann es an der Zeit ist, das Gehörte auch in die Praxis umzusetzen.

SO KÖNNEN WIR BETEN

Guter Gott!

Ich danke dir für deine Worte, die du uns Menschen in Jesus Christus schenkst. Von Herzen bin ich dir dankbar, dass ich jederzeit zu dir kommen  kann, ungeachtet dessen, wie es gerade in meinem Innern aussieht. Hilf du mir in Situationen, in denen ich in Versuchung gerate; schicke mir  Menschen über den Weg, die mich an deine Worte erinnern. Schenke mir Ohren, die dich und dein Wort hören, ein Herz, das sich öffnet und von dir  formen lässt und die Weisheit zu erkennen, wie ich dein Wort mit meinem Mund weitergeben und mit meinen Händen tun kann.

Amen.

Spenden und Kollekten

für die Evangelische Allianz in Deutschland (EAD)

... helfen mit bei der Durchführung der Allianzkonferenz in Bad Blankenburg.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Allianz-Spendenprojekt Nr. 2:

Freude am Wort Gottes

Die jährlich stattfindende Allianzkonferenz in Bad Blankenburg ist ein Herzstück der Allianzarbeit. Um jedem die Teilnahme zu ermöglichen, werden auch in 2024 eine Teilnehmergebühren erhoben, sondern die Finanzierung erfolgt auf Spendenbasis. Die seit 1886 regelmäßig stattfindende älteste Bibel- und Glaubenskonferenz ist ein Fest des gelebten Glaubens, von dem wichtige geistliche Impulse und persönliche Ermutigung ausgehen.
Danke, dass Sie durch Ihre Spende mithelfen, mehr als 1.000 Teilnehmern Orientierung und neue Hoffnung zu schenken.

Bankverbindung: Evangelische Allianz in Deutschland, Evangelische Bank eG
IBAN DE87 5206 0410 0000 4168 00 | BIC GENODEF1EK1
Online-Spendenmöglichkeit: www.allianzgebetswoche.de/kollekte

zur Online-Spende