
© istock / unsplash
“
HERR, erhöre mein Gebet, vernimm mein Flehen um deiner Treue willen, erhöre mich um deiner Gerechtigkeit willen.
Psalm 143,1
„
MEDITATION
GOTT IST TREU – Er erhört Gebet

© istockphoto.com / unsplash.com
Nie werde ich den Besuch von George Verwer an der Bibelschule, die ich absolvierte, vergessen. Er forderte uns heraus, zehn Minuten für Muslime zu beten. Nur zehn Minuten täglich! Ich muss gestehen, dass ich hier nicht treu gewesen bin. Inzwischen durfte ich an einigen Gebetsreisen mit OM in muslimische Länder teilnehmen. Konkrete Einblicke in Land und Gegebenheiten sowie Mitbeter erleichtern mir das konkrete Gebet ungemein. Es beeindruckt mich, dass George Verwer, der Gründer von Operation Mobilisation (OM), durch das beständige Gebet einer Nachbarin zum Glauben kam! Dorothea Clapp, eine Hausfrau, ließ sich in den 50er-Jahren eine Liste der (200!) Schüler der gegenüberliegenden Oberschule geben. Diese hatten sich nicht immer vorbildlich verhalten und sie begann, namentlich für sie zu beten, dass Gott die Welt durch das Leben dieser jungen Menschen berühren würde. Und Gott erhörte ihre Gebete: Etwas später bekehrte George sich auf einer Evangelisation mit Billy Graham. Dann traf er sich mit zwei Mitschülern, um regelmäßig zu beten. Im Sommer darauf machten sie ihre erste Missionsreise nach Mexiko. Später kamen immer mehr Mitarbeiter hinzu und OM hat heute mehr als 5000 Mitarbeiter in über 130 Nationen, die Millionen von Menschen jährlich erreichen. Vor einigen Jahren begannen wir in meiner Gemeinde dafür zu beten, dass wieder Kinder in die Gemeinde kämen und wir eine Jungschar anbieten könnten. Wir trafen uns jede Woche zum Gebet, und bald schon parallel zu den Gruppenstunden. Seit einigen Jahren beten wir für sie – wenn auch inzwischen „nur noch“ jede 2. Woche. Längst gibt es zwei Gruppen, eine für Kinder, eine für Jugendliche. Inzwischen gibt es Mitarbeiter, die aus der Kindergruppe hervorgingen. Gott hat Gebete treu erhört. Inspiriert von Dorothea Clapp erstellten wir eine Liste der Kinder und umbeteten sie treu. Dazu möchten wir alle Frauen ermutigen. Einige beten auch für ihre Kinder oder Schulkinder generell. Gott ist treu – und erhört gerne Gebet.
GEBET
Dank
• für treue Beter, die uns für uns gebetet haben (Eltern, Großeltern, Paten, Nachbarn…)
• für Missionswerke wie OM, die durch Menschen gegründet wurden, für die lange Jahre gebetet wurde
• für viele Gebetsgruppen, die in den letzten Jahren neu entstanden sind, wo Frauen sich zum Gebet treffen
• Gottes Versprechen, dass er unsere Gebete zu seiner Zeit erhören wird Buße
Wir tun Buße darüber ...
• Dass wir uns über andere Leute und ihr Verhalten oft aufregen, statt für sie zu beten.
• Dass wir Zeiten erleben, wo wir nachlässig im Gebet waren
Fürbitte
• Wir beten für junge Frauen, dass sie das Gebet einüben
• Wir beten für Menschen, die durch Krankheit und Alter allein und einsam sind
• Wir beten für Ehepaare, dass sie lernen gemeinsam täglich zu beten
• Wir beten für alle, die in Erziehung, Bildung und im Gesundheitswesen tätig sind.
• Vater, rühr du … an durch dein Wort und verändere … und ihre Familien, ihr Umfeld (Setze in den Platzhalter den Namen von Personen ein, die dir auf dem Herzen liegen.).
Praxistipp
• Schreibt einen Brief oder eine Nachricht an die Personen, die für euch gebetet haben. Dankt ihnen für diesen Dienst, denn auch sie brauchen Ermutigung weiterhin treu im Gebet für andere einzustehen.
• Macht eine Gebetsrunde mit Personen, die krank sind, sich in Not befinden oder Jesus Christus noch nicht kennengelernt haben.
• Mit mehreren Frauen zusammenkommen und beten ist hilfreich: Gründet selber einen Gebetskreis auf Allianzebene oder schließt euch bestehenden Gruppen an wie z.B. Bei Moms in Prayer https://momsinprayer.de oder der Frauengebetsbewegung https://fgb-weltweit.org
• Welche junge Frauen aus eurer Gemeinde brauchen besonders Fürbitte z.B. auf Grund von Ausbildung, Ehe, Schwangerschaft, Kinderehrziehung, Single-Frauen? Fangt an regelmäßig für sie zu beten. Tipp: PrayerMate App aufs Smartphone laden.