10.01.2021

Gebet in Springe

175 Jahre weltweite Gebetswoche vom 10. – 17. Januar

Lebenselixier Bibel

Seit 1964 beteiligen sich auch Springer Kirchengemeinden an der weltweiten Gebetswoche der Evangelischen Allianz. Sie steht in diesem Jahr unter dem Thema: „Lebenselixier Bibel“. Ein Lebenselixier brauchen wir in diesen Pandemiezeiten mehr denn je. Die Bibel zeigt uns, worauf es – nicht nur in Zeiten von Corona – wirklich ankommt. Deswegen ist das Hören auf Gottes Wort, das Lesen und Studieren der Bibel und das gemeinsame Gebet, das aus dem Gehörten gespeist wird, unsere Inspiration.

Je größer die Not und die Erschütterungen sind, desto mehr sind wir Menschen gerufen zu beten; das, was uns bewegt, mit unserem Vater im Himmel zu besprechen. Es ist ja nicht nur die Corona-Pandemie, die uns Sorgen macht. Auch wenn in diesem Jahr manches anders ist, wollen wir auch in Springe gemeinsam beten und die Zeit und die Anregungen der Allianzgebetswoche nutzen. „Zum gemeinsamen Gebet müssen wir uns nicht mit anderen Menschen treffen, sondern unsere Gebete an vielen Orten fügen sich zu einem gemeinsamen Gebet zusammen, das gen Himmel steigt“, so der Springer Allianz-Vorsitzende Bernd Gennat.

Es gibt viele Möglichkeiten, über verschiedene Medien wie Bibel TV, ERF und YouTube-Videos und -Livestreams an Veranstaltungen oder Angeboten der Gebetswoche teilzunehmen. Näheres hierzu wie auch viele Anregungen und Materialien sowie Videoclips für persönliche Gebetszeiten finden Sie auf www.allianzgebetswoche.de.

Aber auch von Springer Gemeinden werden Themen und Elemente aus der Gebetswoche aufgegriffen. So in St. Andreas in den Gottesdiensten am 10. und 17. Januar jeweils um 11 Uhr von den Pastoren Klaus Fröhlich und Eckhard Lukow. Und von Gemeinschaftspastor Matthias Brust in den Gottesdiensten in St. Petrus am 17.01. um 9:30 Uhr und 18 Uhr. Zusätzlich bietet er einen Gottesdienst zur Gebetswoche am Mittwoch, 13.01., um 19:30 Uhr in der St. Andreas-Kirche an. Auch in der Kreuzkirche findet hierzu am Freitag, 15.01., ebenfalls um 19:30 Uhr eine gottesdienstliche Veranstaltung mit Diakon Jörg Nebe statt.

Alle Veranstaltungen finden unter den für Gottesdienste üblichen Infektionsschutzmaßnahmen wie Maskenpflicht, kein Gesang, Abstandseinhaltung usw. statt. Anmeldungen vorab sind nicht erforderlich, die Besucherdaten werden aber festgehalten.

Zum Arbeitskreis der Evangelischen Allianz in Springe gehören die evangelischen Kirchengemeinden in Springe und Altenhagen I, die Landeskirchliche Gemeinschaft, die Kreuzkirche (Baptisten) sowie die Katholische und die Neuapostolische Kirche.